Mit Neurofeedbackgeräten (auch EEG-Biofeedback genannt) lassen sich Gehirnströme auf dem Bildschirm zuhause beobachten. Man kann sehen, wann man sich konzentriert und wenn man entspannt ist.
Traditionelle Neurofeedbackgeräte gab es nur für den Einsatz in der Klinik oder beim Therapeuten. Später wurden sie von Leistungssportlern eingesetzt um deren Konzentration zu steigern. Inzwischen gibt es jedoch die ersten sehr preiswerten Neurofeedback Geräte für den Heimgebrauch. Sie sind wesentlich ästhetischer, als die klinischen Geräte und einfacher handzuhaben, da man keine spezielle Ausbildung braucht, um sie zu bedienen.
Neurofeedback zu Hause
Durch das Erreichen des breiten Konsumentenmarktes und offener Schnittstellen entstehen vielfältigste Anwendungsbereiche für die Geräte.
Kinder und Erwachsene können neuerdings anstatt teurer Therapiestunden, täglich und bequem von zu Hause aus ihre Konzentration schulen. Es entstehen Spiele und Mobilapplikationen, mit denen sich beobachten und erlernen lässt, wie man sich entspannt bzw. fokussiert.
Die interessantesten Modelle für den Heimgebrauch werden unter der Marke Neurosky und EMOTIV vertrieben. Wir empfehlen die Produkte von Neurosky, da sie technisch hervorragend, als Stirnband- oder Cappymodelle verfügbar sind und es bereits eine breite Auswahl an günstigen Software-Applikationen für die Geräte gibt.
Im folgenden Video wird das Neurosky Gerät auf englisch vorgeführt.
Über die folgenden zwei links gelangen Sie zum Shop mit weiteren Modellen der Neurosky Geräte.