ADHS bei Kindern

ADHS steht für Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Störung und betrifft ca. 4-6 % aller Kinder. ADHS wird nicht zwingend als Krankheit gedeutet, äußert sich jedoch häufig negativ durch Konzentrationsschwierigkeiten, Rastlosigkeit, impulsive Motorik.

Oftmals wird Methylphenidad, ein stimulierender Arzneistoff, verschrieben, der die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit steigern soll. Viele Patienten bemängeln, dass die kontinuierliche Einnahme des Medikamentes keine befriedigende Lösung ist.

Neurofeedback

ADHS bei Kindern

ADHS bei Kindern

Inzwischen wird an vielversprechenden chemiefreien Methoden geforscht, um ADHS bei Kindern zu behandeln. Dr. Ute Strehl hat eine Studie zur Wirksamkeit der Neurofeedback Methode abgeschlossen. Das ist eine spielerische Technik des Gehirntrainings, damit sich Kinder besser konzentrieren können. Es scheint, dass die Neurofeedback Methode eine spezifische und wirksame Methode für ADHS Patienten ist. Zwei Jahre nach Ende des Trainings verbessern sich die Kinder immer noch. Eltern werden zunehmend zufriedener mit dem Verhalten, die Aufmerksamkeit in Tests wird besser und die Fähigkeit für Selbstregulation ist immer noch erhalten. Das Gehirn hat gelernt zu reagieren, wie bei Kindern, die kein ADHS haben.

Es werden ca. 30 – 40 Trainingseinheiten, a ca. 80€, beim Verhaltenstherapeuten , der die EEG – Biofeedback Methode verwendet, angesetzt, mit dem Ziel, die Diagnose nicht mehr zu bekommen und somit keine Medikamente mehr einnehmen zu müssen.

Die Forscher des „Centre de recherche en neuroscience de Lyon“ möchten die Konzentrationsergebnisse noch weiter optimieren und die Methode noch spielerischer Gestalten. Man forscht daran ein Videospiel für ADHS Patienten zu entwickeln. Dabei versucht sich der Spieler auf einen bestimmten Punkt auf dem Monitor zu konzentrieren. Der Computer liest die stärkere Gehirnreaktion. Je nach Spiel wird so die Spielabsicht kommuniziert. Das fordert die Aufmerksamkeit heraus und steigert den Lerneffekt. Ab September 2014 wird das Spiel bei ADHS Patienten klinisch getestet.


Inzwischen gibt es auch die ersten preiswerten Neurofeedback Headsets für den Hausgebrauch, die man ohne spezielle Ausbildung und ohne Therapeuten zu Hause spielerisch nutzen kann, um ADHS bei Kindern entgegenzuwirken und seine Konzentration zu steigern.

Empfehlung

Mit Neurofeedbackgeräten kann man regelmäßig Konzentrationsfähigkeit bequem und sichtbar zu Hause trainieren. Wir empfehlen die Produkte der Marke Neurosky, weil diese technologisch führend sind und es eine Vielzahl von Anwendungen für die Geräte gibt.