Flow erleben mit Reinhold Messner

Reinhold Messner, der Erste Bergsteiger, der den Mount Everest ohne Flaschensauerstoff bestiegen hat und inzwischen als Couch und Dozent referiert, beschreibt im Dokumentarfilm „Messner“ (2011) seine Erfahrung mit der Konzentration und wie man flow erleben kann:

„Ich habe beim Bergsteigen im Grunde mehr gelernt als in der Schule oder der Universität. Auch die Fähigkeit mich ganz auf etwas einzulassen, mich auf Feinheiten zu konzentrieren und alles Andere einfach zu vergessen kam auch durch das Felsklettern und nicht durch das brave aufpassen in der Klasse.

Flow Erfahrungsbericht Reinhold Messner

Flow Erfahrungsbericht Reinhold Messner

..Beim Alleingang darf ich wirklich keinen Fehler machen, weil jeder Fehler tödlich sein kann. Wenn ich losklettere, dann muss ich Ängste ausgeschaltet haben. Das passiert automatisch, weil ich mich ganz konzentrieren muss. Auf Griff und Tritt. Vor allem, wenn ich mich nicht sichere. Ich selber werde Griff und Tritt. Wenn ich nicht alles was draußen ist, auch moralische Fragen, vergesse, in diesem Fall auch meine Eltern oder meine Brüder, die daheim sitzen und ahnen, dass ich etwas schwieriges mache, kann ich das nicht machen. Ich sehe dabei nur diese Bar, ein paar Zentimeter aus Eis oder Schnee oder Fels. Und so ist das ein ununterbrochenes sich absult auf diese Haltepunkte Einlassen. Und damit entsteht ein Flow Zustand. Es klettert sich in diesem Fließ-Zustand viel leichter, weil ich immer in Bewegung bin und in absoluter Konzentration.“

Empfehlung

Mit Neurofeedbackgeräten kann man Konzentrationsfähigkeit und Achtsamkeit bequem und sichtbar zu Hause trainieren. Wir empfehlen die Produkte der Marke Neurosky, weil diese technologisch führend sind und es eine Vielzahl von Anwendungen für die Geräte gibt.

Schreiben Sie uns